Leichte SpracheIcon leichte Sprache

Als Azubi beim Landratsamt durchstarten?

Heißt mega viel erleben.

Ausbildung machen oder Mama sein? 

Ganz sicher BEIDES.

Morgens als Azubi unterschiedliche Ämter kennenlernen, mittags zuhause Hausaufgaben betreuen: Ich habe mich als Mama für einen zweiten Bildungsweg entschieden und bin total happy über die Möglichkeit, meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Teilzeit beim Landratsamt Reutlingen machen zu können. So kann ich meine zweite Karriere verfolgen und gleichzeitig für meine Familie da sein – was auch mal zum Spagat wird. Aber dank der vollen Unterstützung meiner Kolleg*innen, meines Lehrers und meiner Vorgesetzten habe ich das Gefühl, dass alles machbar ist. 

Mala Schlüter, Auszubildende in Teilzeit zur Verwaltungsfachangestellten 

Schreibtisch oder Straße? 

Ganz klar beides.

Heute im Innendienst 200 Jahre alte Koordinaten überprüfen, morgen im Außendienst mit den Bauern auf dem Feld die Grenzen abstecken: Die Ausbildung zum Vermessungstechniker macht mega Spaß und man ist viel unterwegs. Vom ersten Tag an habe ich mich im Amt willkommen gefühlt und werde auch als Azubi für voll genommen. Ich durfte sogar schon mal die Arbeit eines Kollegen nachrechnen, bei der es um uralte Koordinaten ging – das war total spannend. Cool war auch, dass die Kollegen mir da voll vertraut haben. 

Elias Wekkeli, Auszubildender zum Vermessungstechniker 

Mensch oder Maschine? 

GANZ KLAR BEIDES.

Morgens IT-Support quer durch die Ämter, mittags große Konferenzen technisch ausstatten – in meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin bin ich vielseitig gefragt und das fühlt sich gut an. Auch als es in der Corona-Zeit darum ging, im Gesundheitsamt 88 zusätzliche Arbeitsplätze in kürzester Zeit aufzubauen, und parallel die Infrastruktur fürs Homeoffice zu schaffen – das war schon krass. Aber so sammle ich während meiner Ausbildung total viel Erfahrung, an die ich danach super anknüpfen kann. 

Lea Arnold, Auszubildende zur Fachinformatikerin

Auch ganze Sache machen

Und jetzt bewerben

Barrierefreiheits Einstellungen

Schriftgröße

Farbdarstellung und Kontrast

Bewegung

 

Landratsamt Reutlingen
Hauptamt

Bismarckstraße 47
72764 Reutlingen

DAS GANZE IM BLICK
kreis-reutlingen.de

Folge uns auf Instagram

Landratsamt Reutlingen
Hauptamt

Bismarckstraße 47
72764 Reutlingen

DAS GANZE IM BLICK
kreis-reutlingen.de

Folge uns auf Instagram